Über uns

Hexagschicht


Tomerdingen ist ein Dorf, welches auf eine lange, ereignisreiche Geschichte zurückblicken darf. Aus den vielen Geschichten rund um Tomerdingen berichten wohl die bekanntesten Erzählungen vom „Großen Feuer“ an Pfingsten vor mehr als 130 Jahren.
Die Geschichte unseres Vereins, den Feuerhexa, basiert auf diesem unerfreulichen Ereignis in Tomerdingen vom 4. Juni 1876.
Innerhalb von etwa 3 Stunden brannten 51 Gebäude ab, dies entsprach ungefähr einem Viertel des ganzen Dorfes. Ebenso verbrannten 42 Stück Vieh und ein Pferd, Menschen wurden zum Glück nicht verletzt.
Der Brand wurde von einem fünfjährigen Kind in „Knolles“ Stadel verursacht und innerhalb kürzester Zeit standen die umliegenden Häuser in Flammen, die zum damaligen Zeitpunkt überwiegend aus Strohdächern bestanden. Die damaligen Einwohner versuchten mit allen Mitteln die Brände zu löschen, dabei wurden alle möglichen Gegenstände verwendet, unter anderem auch Besen, um die angrenzenden Gebäude zu retten. Vereint mit den benachbarten Feuerwehren aus Dornstadt und Westerstetten konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden.




Die Stickereien auf Schürze und Kopftuch symbolisieren Flammen, ebenso ist die Bemalung der Maske dem Farbenspiel des Feuers angepasst. Unser Rock und unsere Bluse sind in schwarz gehalten, damit unsere rote Schürze und unser rotes Kopftuch zusammen mit der Maske besser zum Vorschein kommt.